Der alltägliche Wahnsinn!


 

Servicewüste Deutschland?

Lieber Kunde!
Du erwartest bei deinem Einkauf immer volle Regale - auch kurz vor Ladenschluß...nette,allwissende,gedankenlesenkönnende Verkäufer/innen - obwohl du ja eigentlich der Meinung bist,Verkäufer/innen sind dumme Menschen...das Rundumservicepaket - am liebsten jemanden,der deinen Einkauszettel abarbeitet...günstige Preise - lieber aber umsonst...lange Öffnungszeiten - am Besten rund um die Uhr...und zu guter Letzt natürlich eine Kasse nur für dich allein...

Lange Öffnungszeiten bedeuten nicht gleich mehr Personal...im Gegenteil...Schichtarbeit bei gleichbleibender,wenn nicht sogar geringerer Mitarbeiteranzahl!
Es wird überall gespart...auch bei dir auf der Arbeit!?

Sei dir sicher..ich tue alles,um dir den größtmöglichen Service zukommen zu lassen!
Allerdings habe auch ich nur zwei Arme und zwei Beine...ich kann nur versuchen euch Kunden gerecht der Reihe nach zu bedienen!
Leider kommt es Dank Einsparungen der Unternehmen heutzutage dabei auch mal zu etwas längeren Wartezeiten,sei es an der Kasse und/oder im Infobereich!

Ich kann verstehen,daß solche Situationen dich auch mal sauer machen!
Das berechtig dich aber in keinster Weise dazu,mich zu beschimpfen,zu beleidigen oder dermaßen anzuschreien,wie es immer öfter passiert!
Ich bin nicht dafür verantwortlich,daß du deinen Säugling im Auto sitzen hast,daß du zwei Tage vor Weihnachten den Hotseller nicht mehr bekommmst oder daß heute Mittag dein Essen angebrannt ist!

Hast du dem Unternehmen irgendetwas mitzuteilen,dann sag/schreibe es der dafür zuständigen Stelle...denn ICH kann es nicht ändern!!!ICH mache die Personalpolitik nicht!!!

Der Kunde ist König?...bei mir gerne,wenn er sich dann auch so benimmt!!!

© A.Riewe



Unfreundliche Verkäufer/innen!

 

Lieber Kunde!Gehörst du auch zu der Gattung Mensch,der behauptet,Verkäufer und Verkäuferinnen sind unfreundlich?
Hast du dir schon einmal überlegt,woran das liegen könnte?
Könnte es vielleicht sein,weil du ständig in Eile bist und es dir nie schnell genug geht!?
Das du fast nie in der Lage bist wenigstens die Tageszeit anzusagen….“guten Tag“,“guten Abend“,“Mahlzeit“ oder auch nur ein einfaches“ Hallo“ bewirken manchmal Wunder!
Vielleicht liegt es ja aber auch daran,das du im Hochsommer direkt nach deiner Arbeit auf dem Bau,schwitzend und nach drei Tage alten Schweiß stinkend bei uns einkaufen kommst.Evtl sogar noch mit freiem Oberkörper damit ich auch ja deinen dicken Schmerbauch betrachten darf!Und bei deinen natürlich ungewaschenen Händen denke ich lieber nicht darüber nach,wo die heute schon so alles hingefaßt haben!Wahrscheinlich muß ich sogar noch dankbar dafür sein,daß du in deinen Addiletten vergraute Tennissocken trägst!
Oder aber der Grund besteht darin,daß du der Meinung bist,das ich über unser gesamtes Sortiment bis ins kleinste Detaille bescheid wissen muß…“schließlich arbeite ich ja hier“….mein lieber Kunde…wir führen in unserem Geschäfft ca. 18Tausend Artikel und im Online-Shop nocheinmal dreimal soviel!!!...sorry!...aber ich bin nicht Einstein!
Vielleicht bin ich aber auch nur genervt darüber,daß du mich mal wieder anschreist,warum denn die Werbeware nicht im ausreichendem Maße vorhanden ist!“Werbeware muss für 3 Tage vorrätig sein!!!Das ist Gesetz!!!“…..Hallo?...ICH mache den Einkauf nicht!Dafür sind in der Regel irgendwelche studierte Sesselpupser verantwortlich!Wende dich bitte an die Beschwerdestelle des Konzerns!Dort arbeiten extra Leute,die das Sich-Anmaulen-Lassen teuer bezahlt bekommen!
Oder bin ich so eine unfreundliche Verkäuferin,weil du einfach nicht einsehen und verstehen willst,wie die Garantie- bzw Gewährleistungsbedingungen im Gesetz verankert sind!?*Selbstverständlich habe ich überhaupt keine Ahnung und ein so großer Weltkonzern wie wir handelt natürlich ständig illegal!!......*Sarkasmus aus
Vielleicht liegt es ja auch nur daran,daß du dich in unserem Laden benimmst wie ein Berserker!Wo bitte ist das Problem Artikel wieder dorthin zu legen wo du sie her hast?Warum mußt du Verpackungen aufreißen?Warum läßt du dein Kind mitten in den Markt p..keln und sch…..en?Warum denkst du,wir sind ein Selbstbedienungsersatzteilladen?Warum lässt du dein Baby den Artikel einspeicheln noch bevor ich ihn eingescannt habe?Warum sagst du nicht bescheid,wenn dir ein Malleure passiert? Warum?...Warum?...Warum?
Warum quatscht du mir ständig in ein Kundengespräch dazwischen?“nur mal eben ne kurze Frage“ Hey!Bei diesem Spiel kann ich nur verlieren!!!
Und zu guter letzt:…..glaubst du wirklich,daß ich dir all die Fragen an der Kasse nach Kundenkarte,PLZ,Tüte ect stelle,nur um dich zu ärgern?...bestimmt nicht!!!Das sind ganz klare Arbeitsanweisungen,und wenn ich dir diese Fragen nicht stelle,kann mich das meinen Job kosten!!!Also verschone mich bitte mit Sprüchen a la „möchten sie meine Telefonnummer auch noch haben?“

Lieber Kunde!Vielleicht verstehst du ja jetzt,warum ich manchmal so bin wie ich bin!

© Antje Riewe



Ich hätte noch eine Kundenregeln für euch.

1) Kunden sollten Ihre Anfrage spezifizieren. In einem Elektronikfachgeschäft anrufen und die "Elektroabteilung" verlangen macht wenig Sinn. Schließlich haben wir fast nur elektroabteilungen. Sie sollen auch nicht patzig werden wenn die Mitarbeiterin am Telefon sie freundlich auf diesen Sachverhalt hinweist und fragt wo sie denn genau hin möchten.

Genauso macht es wenig Sinn in den Laden zu gehen und zu fragen "wo finde ich einen Stick" oder "wo ist die Kabelabteilung"
Auch hier ist es nicht toll, wenn sie die Mitarbeiterin als "dumme Kuh die wohl den falschen Job hat, wenn sie sich hier im Laden nicht auskennt" beschimpfen, wenn diese sie fragt was genau sie suchen.
Wenn Kunden Mitarbeiter aufgrund ihrer eigenen Dummheit beleidigen, sollten sie damit rechnen, das die Mitarbeiterin Ihnen als nächstes die diversen (Speicher-/Kartenlese-/WLAN-/Blutooth-/Surf-) Sticks oder (Antennen-/Netzwerk-/Aux-/HDMI-/Telefon-/USB-/Lade-/Stromverlängerungs-) Kabel sarkastisch aufzählt und sie mit einem deutlich falschen Lächeln ansieht.


2) Man kann den Mitarbeitern ruhig mal was glauben. Wenn sie die MA fragen ob sie (in einem Elektrofachgeschäft) auch Zigaretten (dies nur als eines von vielen Beispielen) haben und der/die MA verneint, dann fragen sie nicht: "Sind sie sich sicher?"

Ebenso wenn sie nach einem Mitarbeiter Fragen und befragter MA ihnen sagt es gibt keinen Mitarbeiter mit diesem Namen im (20 Mitarbeiter umfassenden) Unternehmen, beharren sie nicht darauf das es einen gibt. Wir wissen es schließlich besser.

3) Wenn ein Mitarbeiter Urlaub hat, Krank ist, frei hat - ist er für sie nicht verfügbar. Wir werden besagten Mitarbeiter sicher nicht anrufen das er sie noch heute zurück ruft. Wir werden Ihnen auch nicht die Privatnummer des Mitarbeiters geben damit sie ihn persönlich stören können. Da können sie noch so oft behaupten der Kollege hätte ihnen schon mal die Nummer gegeben und sie hätten sie nur verloren. Wir wissen das er ihnen seine Privatnummer GANZ SICHER NICHT gegeben hat.


Vielleicht sind das ja auch ein paar Anregungen für euch
Macht weiter so


Ich arbeite im Einzelhandel Ich bin in der Lage, gleichzeitig 3 Kunden zu bedienen, an der Kasse 4 Fragen zu beantworten, Preise für 5 verschiedene Artikel aus dem Stehgreif auswendig zu wissen, Bestellungen bei 6 verschiedenen Firmen zu tätigen und nehme 7 eingehende Telefongespräche an. Ich spreche alle Sprachen mit allen Dialekten, kann jede Währung im Nu umrechnen, habe mit allen Bereichen dieser Abteilung zu tun, kenne jeden Artikel und weiß dessen Eigenschaften und wann er lieferbar ist. Ich bin verantwortlich für die kleine Aufschrift auf der Verpackung, für defekte Produkte, dafür, dass die Firma nicht liefern kann, für unvollständige Beschreibungen und deren schlechte Übersetzung, die Reparaturdauer beim Hersteller, eventuelle spätere Mängel und natürlich auch für die ungünstigen Einkaufspreise. Des Weiteren bin ich verantwortlich für das heutige Wetter, die unwürdigen Bedingungen Ihrer Anreise, die ollen Busse, U- und S-Bahnen. Die verstopften Straßen und die vollen Parkhäuser gehen ebenfalls auf meine Kappe, Sie dürfen mich gern dafür anschreien. Ich habe magische Fähigkeiten und kann ausverkaufte Artikel herzaubern, außerdem bin ich in der Lage, die Ware zu Ihrem Wunschtermin vorrätig zu haben. Ich kann die Wünsche meiner Kunden von Ihrer Stirn ablesen. Ich weiß auch wenn Sie eine Rücklage für Freitag machen, Sie diese erst am Samstag abholen werden. Ich lächle, bin mitfühlend und ersetze meinen Kunden den Psychiater. Ich bin Ihnen gerne beim Abbau Ihrer Aggressionen behilflich und ertrage mit voller Ruhe auch gern die schlimmsten Beschimpfungen und Bedrohungen. Alkohol- und Knoblauchfahnen, sowie Schweißgeruch gehören zu meinen Lieblingsdüften, hauchen Sie mich ruhig nach Herzensluft an. Ich ersetze die Hausinformationen, kann Drucker, Faxe und Fernseher reparieren, Stromkabel verlegen, Plakate drucken und das ganze Mobiliar selber schreinern; kann schauspielern, singen, tanzen, fliegen, mich unsichtbar machen und unter Wasser 30 Tage die Luft anhalten. Ich kenne weder Sonn- noch Feiertage, arbeite gerne unentgeltlich bis in die späten Abendstunden und meine Familie ist mir eh’ unwichtig, denn persönliche Freizeit ist mir ein Graus. Die einzige Freude meines Daseins ist es, anderen hilflos selbstlos zu dienen. Ich arbeite gern im Einzelhandel .